Stimmen

zu den bisherigen Veranstaltungen

Einführung in den sozialen Organismus („soziale Dreigliederung“)

Laufenburg (Baden-Württemberg) am 12. November 2022

Du kannst das nachfolgende Bildschirmfoto nicht lesen? Dann klicke hier ...

Ulrich G. Waldshut, [13.11.2022, 07:43:08]:
Mich fragte eine Freundin wie es war.... ich dachte ich schicke Dir meine Antwort an sie ebenfalls, dann weiß Du was ich denke.

Ulrich G. Waldshut, [13.11.2022, 07:43:08]:
Ja, tatsächlich. Er hat gar nicht soviel referiert, sondern das Thema Soziale Dreigliederung mit dem Publikum erarbeitet. Es war also mehr ein Workshop, den er geschickt angeleitet hat. So hat tatsächlich fast jeder der Teilnehmer sich animiert gefühlt, etwas zu sagen. Er hat da wirklich didaktische Fähigkeiten! Insbesondere auch "die alten Cracks" die sich schon früher mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, waren begeistert, wie er das Ganze rüber gebracht hat. Eben sehr lebendig mit den Teilnehmern erarbeitet.

Zudem kam, dass die Gruppe sich generell wohl fühlte, und so mancher auch Dinge berichtete, die man nicht überall so berichtet (Burn out, Harz IV, Staatlich Repressionen). Also innerhalb von 3 Stunden hat diese Gruppe ihr Eigenleben entwickelt. Ganz im Sinne eines Sozialen Organismus - so jetzt meine Einschätzung. Es besteht jedenfalls das starke Interesse sich wieder zu treffen und das weiter zu führen, was wir gestern begannen.

Denn bei der Antwort auf die Frage "Wie kann eine bessere Gesellschaft aussehen" stehen wir noch ganz am Anfang. Wir haben soweit ein Problembewusstsein etabliert und einen Ansatz kennen gelernt, mit dem man diese Fragestellung besser angehen kann.

Wir werden also zweierlei tun. Einmal diese Gruppe weiter führen, zum nächste Schritt, wahrscheinlich in 3 Wochen.
Und mittelfristig, das Gleiche mit einer weiteren Gruppe von Interesseierten beginnen. In die erste Gruppe neue Mitglieder einfügen, hieße diese erste Gruppe aufzubrechen und zu stoppen.
Ich gehe davon aus, dass im Weiteren sich die Engagiertesten aus allen Gruppen zusammen tun werden, mit dem Ziel einer Erarbeitung eines Gesellschaftskonzepts.
Möglicherweise wird es eine andere Gruppe geben, die einfach den Gesprächsbedarf der Menschen auf Grund ihrer traumatischen Erlebnisse der letzte Jahre loswerden kann. Das werden wir aber im Weiteren sehen.

Ich fand das war ein sehr hoffnungsfroher Start. Schade, dass Du nicht dabei sein konntest, Sara. Vielleicht aber bei der nächsten Gruppe?


Ulrich G. Waldshut, [13.11.2022, 08:51:44]:
Ich will das noch einmal betonen:
Du hast wirklich großes Geschick gezeigt, ein Thema zu erarbeiten und dabei das Publikum lebendig einzubeziehen. Ganz im Gegensatz zum trockenen Frontalunterricht. Ich habe sogar Anthroposophen erlebt, die ihr Publikum hochgebildet regelrecht zugetextet haben. Da bist Du ein gesunder Gegensatz dazu.

Einführung in den sozialen Organismus („soziale Dreigliederung“)

Laufenburg (Baden-Württemberg) am 12. November 2022

Du kannst das nachfolgende Bildschirmfoto nicht lesen? Dann klicke hier ...

Dieses Treffen ? in den Räumen von Joachim Kürz in Laufenburg mit Vortrag (von Martin Matzat) über einen Publikumsdialog und anschl. Diskussion war ein voller Erfolg!

27 Menschen folgten dem Ruf vom „Danach“ und die Veranstaltung endete mit einer recht begeisterten Stimmung der Fortführung und Vertiefung.

Die soziale 3 Gliederung nach Steiner mit den Wurzeln in der franz. Revolution: Liberté-Égalité-Fraternité und Geist-Seele-Körper war der strukturierende Aufhänger der Veranstaltung ohne jede Dogmatik.

Ein neuer Termin für die Fortsetzung ist gerade in Planung (3.12. oder 10.12.) und ein weiterer Termin für neue Interessenten.

Der Funke unserer Region für das „Neue Deutschland und wie es aussehen soll“ hat an dem Abend endlich gezündet! Großartig.

Ich möchte alle Mitglieder aus dieser Gruppe bitten, die an einer aktiven Mitarbeit Interesse haben, sich für den zweiten (noch kommenden) Termin im Januar anzumelden.

Ich würde diese Telegram-Gruppe dann mit der Neuen zusammenführen, bzw. diese hier beenden.

Egal ob öffentlich, semi-öffentlich oder gruppenintern ...

Du möchtest zusammen mit mir bei Dir vor Ort ebenfalls eine solche Aufbruchstimmung erzeugen?

>