06. März 2020

#37 Richard David Precht und seine Position pro Grundeinkommen | Aufarbeitung Dreigliederungskongress

0  Kommentare

 

Richard David Precht ist in der Öffentlichkeit sehr gefragt. In Mitten der politischen Positionen, scheint er eine neutrale und beobachtende Position eingenommen zu haben, von welcher aus er den Finger in Wunden legen kann, welche für so manchen Politiker tabu sind. Doch bei der Frage nach dem Grundeinkommen, hat er seine neutrale Position verlassen und es stellt sich die Frage wie er zu dieser Positionierung kommt …

 

Inhalt:

  • Wie betrachtet Richard David Precht die Gesellschaft?
  • Auf welche Erkenntniswissenschaft baut Richard David Precht seine Schlußfolgerungen auf?
  • Welches Weltbild ist der Ausgangspunkt für Richard David Prechts Position pro Grundeinkommen?

 

══════════
QUERVERWEISE zum Inhalt
══════════

 

#1 Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und der soziale Organismus

#32 Der geplatzte Dreigliederungskongress und die Frage nach dem Grundeinkommen, Intro

#10 Was ist soziale Kontrolle, was ist bürokratische Kontrolle, was ist normative Kontrolle?

► #22 Normative Kontrollformen im Vergleich

#26 Was ist Freiheit? Kontrolle über Anschauung und Verständnis von einem beliebten Begriff

 

 

Martin Matzat

Martin Matzat ist Philosoph, Referent, Autor sowie Erkenntnis- und Ideologieforscher. Der Dipl. Wirtschaftsingenieur, den die Lösung der sozialen Frage umtreibt, ist bis zur erkenntnistheoretischen Grundlage unserer Weltbilder vorgedrungen und sieht darin die Ursache gegenwärtiger und sich zukünftig wiederholender Ideologien.

Bisher veröffentlichte Bücher:
- Bewußtsein sucht Geld & Freiheit – Finanzielle Freiheit und Networkmarketing im gesellschaftlichen Kontext (2019)
- Die Matrjoschka-Matrix – Erkenntnis und Wahrheit (2020)


Artikel, die Dich ebenfalls interessieren könnten ...

#86 Im Gespräch mit Günther Gerzmann: Normen und Ideologie in Gegenwart und Zukunft

#86 Im Gespräch mit Günther Gerzmann: Normen und Ideologie in Gegenwart und Zukunft
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmeldung

Melde Dich an, um u.a.

  • zur ICH-Souveränität zu finden,
  • über meine Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben,
  • oder Manipulationen jeglicher Art frühzeitig zu erkennen.
>