09. September 2019

#21 Normative Kontrolle durch organisationale Identität

0  Kommentare

 

Unter dem Imagebegriff kann sich so ziemlich jeder etwas vorstellen. Der Begriff der organisationalen Identiät ist da ähnlich und doch anders. Denn beim Image geht es um die Gestaltung äußerer Sichtweisen, bei der organisationalen Identiät geht es um die Wahrnehmung im Inneren einer Organisation.

 

Inhalt:

  • Wie und als was man sich organisationale Identität vorstellen kann
  • Erfassung und Analyse über die erzählerische Annäherung (Narrative Approach)
  • Gestaltung durch Identiätsregulierung (Identity Regulation)
  • 3 Arten von Identiätskontrolle

 

══════════

QUERVERWEISE zum Inhalt

══════════

#10 Was ist soziale Kontrolle, was ist bürokratische Kontrolle, was ist normative Kontrolle?
#19 Normative Kontrolle durch Organisationskultur
► #20 Normative Kontrolle durch Ideologie
Buch: Bewußtsein sucht Geld & Freiheit – Finanzielle Freiheit und Networkmarketing im gesellschaftlichen Kontext
► Claudia Groß: Multilevelmarketing – Ideologie und Identität im Networkmarketing*

 

 

Martin Matzat

Martin Matzat, Sohn eines Bauern und als Dipl. Wirtschaftsingenieur mit einem akademischen Ramschtitel ausgezeichnet, wird von der Lösung der sozialen Frage umgetrieben. Dabei ist er bis zur erkenntnistheoretischen Grundlage unserer Weltbilder vorgedrungen und sieht darin die Ursache gegenwärtiger und sich zukünftig wiederholender Ideologien.
Auf Grund von Erkenntnissen und Erfahrungen im Laufe des eigenen Werdegangs ist er davon überzeugt, daß der soziale Wandel insbesondere dann an Momentum gewinnen wird, sobald der am Boden arbeitende Bauer – als Gegenimpuls zu so mancher politischer Ideologie – ernsthaft eine erste Beziehung zu "den guten Geistern" aufsucht.

Bisher veröffentlichte Bücher:
- Bewußtsein sucht Geld & Freiheit – Finanzielle Freiheit und Networkmarketing im gesellschaftlichen Kontext (2019)
- Die Matrjoschka-Matrix – Erkenntnis und Wahrheit (2020)


Artikel, die Dich ebenfalls interessieren könnten ...

#86 Im Gespräch mit Günther Gerzmann: Normen und Ideologie in Gegenwart und Zukunft

#86 Im Gespräch mit Günther Gerzmann: Normen und Ideologie in Gegenwart und Zukunft
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Anmeldung

Melde Dich an, um u.a.

  • zur ICH-Souveränität zu finden,
  • über meine Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben,
  • oder Manipulationen jeglicher Art frühzeitig zu erkennen.
>